Soziales Lernen

Durch gemeinsame Erlebnisse im Wald wird das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe gestärkt. Die Kinder üben in der Auseinandersetzung miteinander, sich gegenseitig zu unterstützen, zu respektieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Jedes Einzelne soll sich nach seinen Möglichkeiten in die Gruppe einbringen, sich als wichtigen Teil der Gruppe fühlen und zum guten Gelingen gemeinsamer Unternehmungen beitragen können. Die Kinder lernen auf diese Weise ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und Selbstvertrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu gewinnen. 


Mit allen Sinnen spielen

Kinder lernen spielerisch und über Sinneswahrnehmungen. In der Natur eröffnen sich den Kindern unerschöpfliche Möglichkeiten, sich und die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und aus diesen Erfahrungen zu lernen. Damit sie beispielsweise einen Baum erfassen können, müssen sie ihn berühren, riechen, greifen - und können ihn dadurch begreifen.

In der Natur erlebt das Kind die Jahreszeiten und die Witterung mit all seinen Sinnen. Die wärmende Frühlingsonne im Gesicht oder die kalten Finger an einem Novembertag vermitteln direkt fühlbare Informationen über die Haut. Wenn z.B. ein Käfer über die Hand krabbelt, macht das Kind neue taktile Erfahrungen. Durch das Hören von Naturgeräuschen erlebt es, dass uns das Ohr wichtige Informationen liefert, die unsere Augen nicht wahrnehmen. Diese sehen dafür, wie sich Licht und Farben mit den Jahreszeiten verändern. Der Geruchsinn erzählt von der feuchten Erde, vom Feuerrauch oder von den Holunderblüten.


Fantasie & Kreativität

Der Phantasie und Kreativität der Kinder sind in der Natur kaum Grenzen gesetzt. Der Baumstrunk wird beispielsweise zur Ritterburg wo der Ritter Syman regiert oder der

Baumstamm im Wasser kurzerhand zum Piratenschiff umfunktioniert. Nicht vorgefertigte Spielsachen sondern das Spielen, Werken und Basteln mit Naturmaterialien steht in der Naturspielgruppe im Mittelpunkt. Aus Tannzapfen werden Waldzwerge die im Moosbett schnarchen.  Der Stecken wird zum Knochen, mit dem der Hund nach Herzenslust wieder zurückbringt. Aus Seil und Ast eine Waldschaukel und aus Schnur und Stecken Fischerruten, Indianerstöcke oder Zauberstäbe.


Aufmerksam & Konzentration

Wenn die Kinder in der Natur in ihre Fantasiewelten eintauchen, vertieft und versunken spielen können, durchlaufen sie Phasen tiefster Konzentration. Dadurch werden Erkenntnisprozesse im Kind ausgelöst, die seine gesamte Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflussen. 


Körperbewusstsein

Klettern, Gleiten, Rutschen, Balancieren, Hüpfen Springen, Rennen. Kinder können im Wald ihren Bewegungsdrang ausleben und vielfältigste Bewegungsformen ausprobieren. Die

natürliche Umgebung gibt ihnen die Möglichkeit unzähliger Übungen in Grob und Feinmotorik. Auf diese Weise wird ein vertieftes Körperbewusstsein gefördert. Der Aufenthalt im Wald und die Bewegung an der frischen Luft, machen die Kinder fit und unterstützen ihre natürlichen Abwehrkräfte. Das Kind entwickelt Geschicklichkeit, koordinative Fähigkeiten, es gewinnt an Kraft und Gesundheit und kann sich bis zur wohltuenden Erschöpfung anstrengen.


Sprache

Der sprachliche Ausdruck der Kinder wird in der Naturspielgruppe Waldmäuse durch Sing- und Bewegungsspiele, das Spielen und Erzählen von Geschichten und dem Austausch untereinander unterstützt und gefördert. Sprache ist verbunden mit Bewegung einfacher begreif- und erlernbar, da Bewegungs- und Sprachzentrum im Gehirn besonders eng verknüpft sind. Die Sprache wiederum ist zentral für das Ich Bewusstsein des Kindes, seine sozioemozionale Kompetenz und das aneignen von Wissen.

 

 

 


Selbstvertrauen aneignen

Das Kind erlebt die Natur als offenen Raum, in dem die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt erscheinen. In diesen Offenheit haben auch Misserfolge ihre Berechtigung und sie sind für die Reifung zur eigenständigen Persönlichkeit unabdingbar. Das Kind will Abenteuer erleben und Wagnisse eingehen. Wenn das Kind einen Hang hinunter rutscht, verfeinert es seine Körperwahrnehmung. Im Spiel und indem es seine Grenzen Schritt für Schritt auslotet gewinnt das Kind neue Erkenntnisse und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. So schult es sich selbst darin, Gefahren zurechtzukommen.